Das Verfahren

Ergebnisse der Studie

Über den Erfinder

Kontakt


Ergebnisse der Studie



Zusammenfassung der Ergebnisse


Im Rahmen einer multizentrischen offenen, nicht-vergleichenden Studie wurden n = 62 Patienten, die seit langem an Migräne litten, mit dem Medikament behandelt. Von den insgesamt aufgenommenen n= 66 Patienten wurden n= 4 Patienten nicht therapiert. Das Kollektiv beinhaltete 8 männliche (12 %) und 58 weibliche Patienten (87,9 %) Die mittlere Dauer des Krankheitsbildes muß mit 29,1 Jahren als lang eingestuft werden.



Verträglichkeit


Die Verträglichkeit ist generell als gut einzustufen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden nicht berichtet.




Ergebnisse zur Wirksamkeit


Tab. 4: Ergebnisse zur Wirksamkeit
Kenngröße
Kontrolle 1
Kontrolle 2
Kontrolle 3
Keine
4
2
2
Leichte Besserung
52
33
12
Gute Wirkung
6
26
34
Beschwerdefrei
0
1
14
K.A.
4
4
4
n
62
62
62


Die mittlere Behandlungsdauer lag für die Kontrollvisiten bei:

Kontrolle 1: 62,5 Tage

Kontrolle 2: 112,9 Tage

Kontrolle 3: 170,6 Tage



Die Ergebnisse machen deutlich, daß über die Zeit eine wesentliche Besserung der Symptomatik abzeichnet. Die hilfsweise errechneten Mittelwerte machen dies gleichfalls deutlich (2,03 => 2,42 =>2,97). Die Mittelwerte sind lediglich als orientierend zur besseren Anschaulichkeit zu werten, da die Bildung von Mittelwerten bei Ordinalskalen eigentlich unzulässig ist. Die Ergebnisse ließen sich hochsignifikant mit jeweils p < 0,0001 absichern.

Die klinische Wirksamkeit ließ sich hochsignifikant mittels Vorzeichentest absichern (zweiseitig) und nahm über die Zeit kontinuierlich zu.

Das Versuchsergebnis spricht generell für einen Therapieerfolg. Non-Responder waren selten. Zu berücksichtigen ist jedoch dabei, daß die Studie unter offenen, nicht-vergleichenden Bedingungen durchgeführt wurde.






Zuletzt geändert: 29.01.2001, 17:26:20